Bereits jeder fünfte Deutsche ist im Besitz eines Digitalradios

GfK - das größte deutsche Marktforschungsinstitut
GfK – das größte deutsche Marktforschungsinstitut

Anläßlich des Welttags des Radios, den die UNESCO bereits zum 6. Mal diese Woche ausgerufen hat, unterstreicht eine Studie des Marktforschungsinstituts GfK, die vom ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie) beauftragt wurde, dass sich auch in Deutschland die digitalen Empfangswege beim Radio weiter durchsetzen. Bereits jeder fünfte Deutsche ist im Besitz eines Digitalradios, während 12 Prozent der Befragten planen, sich 2017 ein DAB+/DAB-fähiges Gerät anzuschaffen. In einer repräsentativen Umfrage wurden im November 2016 insgesamt 2.000 Personen in Deutschland ab 14 Jahren online befragt.

„Die Ergebnisse der Studie zeigen klar: Radio ist für die meisten Deutschen nach wie vor das bevorzugte Medium zum Musikhören“, so Martin Winkler, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics. „Immer mehr Verbraucher setzen dabei auf digitale Empfangsgeräte, die einen besseren Ton, einen stabileren Empfang und eine größere Programmauswahl bieten.“ Laut GfK Retail & Technology wurden in Deutschland bis Ende 2016 3,9 Millionen Geräte mit DAB+-Technologie verkauft.

Alleine 2016 wurden 1,2 Millionen Geräte verkauft – damit konnte sich das DAB+-Gerätesegment im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent steigern. Insgesamt lag der Anteil von DAB+-fähigen Geräten an den gesamten Radioverkäufen im Jahr 2016 bei 17,3 Prozent und damit um knapp vier Prozent über dem Vorjahreswert.

Digitalradio von hama DIR3100
Digitalradio von hama DIR3100

Digitales Radio – auch im Auto immer beliebte | Die Relevanz von Digitalradios nahm 2016 auch im Fahrzeugbereich zu: 21% der Neufahrzeuge in Deutschland wurden im vergangenen Jahr mit digitalen Radiogeräten ausgestattet (DAT-Automobilreport 2017). 2015 lag dieser Wert noch bei 14%.

pure fm sendet in Deutschland an 5 Standorten bereits über das neue Digitalradio DAB+. Neben den Metropolengebieten Berlin-Brandenburg, Hamburg und München auch in Augsburg und Ingolstadt.

• Radio bleibt beliebtestes Medium für das Hören von Musik
• 22 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren besitzen ein Digitalradio
• 21 Prozent aller Neufahrzeuge in Deutschland empfangen DAB+

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien