Frankfurt bekommt einen neuen Leiter des Bauamtes

Seit dem 1. Mai 2012 war die Leitung des Baumamtes in der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) unbesetzt bzw. wurde kommissarisch geführt. Die Stelle wurde in den zurückliegenden Jahren mehrfach intern und extern ausgeschrieben. Aber alle Bemühungen, diese Position qualifiziert zu besetzen, blieben in den vergangenen Jahren erfolglos.

Eine erneute Ausschreibung im November 2018 führte nun zum Erfolg. Bauoberrat Dr. André Benedict Prusa tritt die Stelle des Bauamtsleiters in der Stadtverwaltung am 1. November 2019 an.

Dr. Prusa ist seit 13 Jahren auf unterschiedlichen Ebenen der öffentlichen Verwaltung tätig, davon zwölf Jahre in Personalverantwortung. Acht Jahre lang leitete er auf Stadtebene in Nordrhein-Westfalen ein Querschnittsdezernat aus Ämtern wie Stadtplanung, Hochbau, Tiefbau- und Verkehrsplanung, Grünflächen- und Bauhof, Forsten und Denkmalschutz mit insgesamt etwa 240 Beschäftigten. Zuletzt führte er auf Kreisebene in Niedersachsen die Untere Bauaufsicht, die Denkmalschutzbehörde, den Brandschutz, die BIMSchG (Bundesimmissionsschutzgesetz)-Behörde, die Kreisplanung sowie eine LEADER Geschäftsstelle.

Studiert hat Dr. André Benedict Prusa Stadt und Regionalplanung. In diesem Fachgebiet hat er auch promoviert. Seit 2012 übt der 49-Jährige an der Universität Greifswald nebenberuflich eine Lehrtätigkeit aus.

Oberbürgermeister René Wilke sagte zu der Neubesetzung: „Diese wichtige Stelle konnte lange Zeit nur kommissarisch besetzt werden. An dieser Stelle mein herzlicher Dank an jene, die unter schwierigen Umständen Herausragendes geleitstet haben. Aber heute stehen wir vor nie dagewesenen Herausforderungen unter anderem im Zuge der Stadtumbaustrategie und des Sanierungsrückstaus in unserer Stadt. Gefordert ist hier neben fachlicher Expertise auch Erfahrung und Orientierung auf spezifische Lösungen. Dafür steht Herr Dr. André Benedict Prusa, den ich in unserer Verwaltung herzliche begrüße und dem ich in seiner neuen Aufgabe alles Gute wünsche“.

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien