Großbrand zerstört Musikakademie in Glasgow

Bei einem Feuer am vergangenen Freitag im Zentrum von Glasgow wurde das Mackintosh Gebäude mit der daran angrenzenden Musik-Akademie „O2 ABC Glasgow“ schwer beschädigt. Vier Jahr zuvor kam es hier zu einem ähnlichen Vorfall. Insgesamt waren am Freitag 120 Feuerwehrleute und 20 Feuerwagen im Einsatz. Das Feuer breitete sich schnell auf die benachbarten Gebäude aus. Nach bisherigen Angaben wurde der auf dem Campus liegende Klub „The Art School“ nicht beschädigt. In einer am Samstag veröffentlichten Erklärung bleibt die Glasgow School of Art aber vorerst geschlossen. Gegenüber dem Guardian sagte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr von Glasgow Iain Bushell, das Feuer habe „extensiven Schaden“ angerichtet. „Es ist eine Tragödie, daß ein so wichtiges Gebäude für die Einwohner Glasgows erneut beschädigt wurde“.

Foto: Findlay Mair

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien