Künstler des Tages: Jonas Rathsman

Der aus Göteborg stammende DJ und Produzent Jonas Rathsman zählt zu den UpComing Artists der letzten Jahre. Die internationale Musikszene überzeugte er in den vergangenen Jahren mit einer Reihe an hochkarätigen Releases auf Label wie Diynamic, Crosstown Rebels, Defected oder Ministry of Sound. Infolge seines großen internationalen Erfolgs spielt er Gigs in Australien, Nord-Amerika oder Europa.
Mit dem Organisieren seiner eigenen Partys in Göteborg sammelte er bereits im Alter von 18 Jahren erste Kontakte zur Klub- und Musikszene. Mit einem Freund zusammen produzierte er unter dem Pseudonym Stuffa erste Tracks. Die songs der beiden erschienen u.a. auf dem international renommierten Plattenlabel Defected. Zu den Unterstützer des dynamischen Duos zählten Größen wie Wolf + Lamb.
2011 entschloß Jonas seine Produktionen unter seinem bürgerlichen Namen zu veröffentlichen. Damit legte Rathsman den Grundstein für seine heutige Karriere. Sein Remix zu „Like I Can“ von Sam Smith katapultierte ihn in die obere Liga der Elektroszene. Es folgten Auftritte auf der ganzen Welt. Er war zu Gast auf Festivals wie dem Burning Man, Exit oder dem BPM Festival.

Jonas Rathsman ist in Göteborg geboren.
Jonas Rathsman ist in Göteborg geboren.

Sein Sound umschreibt er selbst liebevoll als: „Gin fueled melodic dance floor moments from Sweden.“ Seine Produktionen sind für den Dancefloor gemacht. Inspiration findet er im alltäglichen Leben, auf sein Gigs um den Erdball oder beim Treffen mit Freunden. Rathsman ist ein Perfektionist, bereits vor der Veröffentlichung prüft er seine Tracks auf Klubtauglichkeit. Gekonnt mixt er Klassiker mit top aktuellen oder noch unveröffentlichten Tracks und entwickelt sich damit zum Trendsetter in der Szene. Seine Arbeit ist nie final – Stillstand ein Fremdwort. Gezielt baut er Spannungen auf, spielt mit dem Überraschungsmoment und erfreut sich so einer stetig wachsenden Fangemeinde. Seine Songs brillieren mit viel Seele und kraftvollen Vocals und führen im Ergebnis zu Gänsehaut.

 

Jonas Rathsman – heute Künstler des Tages auf pure fm – einschalten!

Tour-Dates:

20.08.2016 Watergate Berlin

Foto: www.facebook.com/jonasrathsman/photos

 

 

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien