Künstler des Tages: Midas 104

Midas 104 steht für treibenden, melancholischen Deep-House.
Midas 104 steht für treibenden, melancholischen Deep-House.

Willi Schumacher aka Midas 104 ist einer der aufstrebenden Produzenten und Live Acts der Berliner Musikszene. Losgelöst von musikalischen Trends produziert Schuhmacher authentische Musik. Seine Produktionen bestechen durch ein feines Arrangement aus starken Bassdrums, harmonische Melodien und verträumten Synthesizern. Der Überraschungsmoment spielt bei Midas 104 eine wichtige Rolle. Stets offen für neues zeigt seine Musik einen deutlichen Trend zu melancholischen Deep-House Nummern, die auch gern mal in die verschiedenen Gengres abdriften können.

Midas 104 will mit seiner Musik zur Selbstreflektion anregen.
Midas 104 will mit seiner Musik zur Selbstreflektion anregen.

Schumachers Wurzeln liegen im Rap. Zu Schulzeiten begann er mit dem Schreiben eigener Texte zu denen er Hip Hop Beats bastelte. Erste Berührungspunkte mit der elektronischen Musik weckten Schumachers Interesse. Besonders fasziniert ihn die Komplexität im Vergleich zum Hip Hop. Seine Tätigkeit im KaterHolzig, wo er anfänglich als Runner arbeitete und stundenlange Gespräche mit dem Live-Act Jonas Saalbach gewährten ihm tiefergehende Einblicke in die Berliner Klub- und Musiklandschaft. Spätestens ab diesen Zeitpunkt war es um seine Liebe für die elektronische Tanzmusik geschehen. Erste Veröffentlichungen auf renommierten Labels wie Einmusika, Parquet Recordings und Katermukke lassen seinen Bekanntheitsgrad stetig wachsen. Midas 104 wird mit seinem atmosphärischen Klängen zu einem beliebten Live-Act in den europäischen Metropolen.

Midas 104 diesen Montag der „Künstler des Tages“ auf pure fm – einschalten!

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien