Neuer Kanzler an der Viadrina

Niels Helle-Meyer wird neuer Kanzler der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Der Jurist und Hochschulmanager tritt sein Amt zum 1. Dezember 2017 an. Derzeit ist Helle-Meyer an der Naturwissenschaftlich-Technischen Akademie in Isny im Allgäu (Baden-Württemberg) als Vorsitzender der Geschäftsführung tätig. Niels Helle-Meyer, Jahrgang 1971, studierte an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt im Staats- und Verwaltungsrecht, legte 1997 das Erste Juristische Staatsexamen und 1999 die Große Juristische Staatsprüfung zum Volljuristen ab.

Nach seinem Examen war er zunächst als Geschäftsführer für die universitäre Ausbildung der Juristinnen und Juristen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in Kiel und als Lehrbeauftragter an der Verwaltungsfachhochschule Schleswig-Holstein für Anwärterinnen und Anwärter des gehobenen Verwaltungsdienstes tätig. Im Anschluss wechselte er in den Wissenschaftlichen Dienst des Landtages und damit in die Politikberatung. Es folgten Stationen als Kanzler der Universitäten in Flensburg, HafenCity Hamburg und Friedrichshafen. Nebenberuflich setzt sich Helle-Meyer seit einigen Jahren für die Einführung digitaler Medien in der Hochschul-, Sport- und Weiterbildungsdidaktik ein.

Niels Helle-Meyer freut sich auf die neue Aufgabe an der Europa-Universität Viadrina: „Bildung gilt zu Recht als das Schlüsselthema für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Wohlstand in der Welt. Ich bin sehr glücklich, dass ich mit guter Wissenschaftsadministration künftig an einer der internationalsten Universitäten Deutschlands der Bildung weiter dienen darf. Ich empfinde große Verantwortung für die Aufgabe, die mir hier übertragen wird, für die Menschen, mit denen ich hier zusammenarbeiten werde, das Geld, dass uns vom Land Brandenburg und unseren Förderern hierzu zur Verfügung gestellt wird und nicht zuletzt für die Studierenden, die uns einen Teil Ihrer Biographie anvertrauen.“

Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll sagte: „Wir schätzen uns glücklich, mit Herrn Niels Helle-Meyer einen versierten und erfahrenen Hochschulmanager als Kanzler für die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) gewonnen zu haben.“

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien