Petition für eine Turntable-Legende

Oktober 2010 gab Technics/Panasonic das Ende der Produktion bekannt
Oktober 2010 gab Technics/Panasonic das Ende der Produktion bekannt

Er war einer der Verkaufsschlager im Turntablebereich und ist heute noch Maßstab und begehrtes Arbeitsmittel für jeden Vinyl-DJ. Der legendäre Plattenspieler Technics SL-1200. Zum Frust vieler Fans gab im Oktober 2010 Panasonic das Ende der Produktion bekannt. Vier Jahre danach werden Stimmen immer lauter, die eine Wiedereinführung dieser Legende fordern. Moni Daniel aus Tel Aviv hat bei einer aktuellen Petition bereits rund 4.000 Unterstützer gesammelt und brauch nur noch knapp 1000 Stimmen für den Erhalt der Abstimmung.

Petition zur Wiedereinführung des SL-1200
Petition zur Wiedereinführung des SL-1200

Legendär wurde der Plattenspieler durch seinen patentierten quarzgesteuerten, innerhalb einer Viertelumdrehung auf Solldrehzahl beschleunigenden Direktantrieb. Auch heute noch gilt das Laufwerk als der klassische Discotheken-Plattenspieler. Seit der Einführung 1972 wurden mehr als 3,5 Millionen Geräte verkauft.

 

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien